Nachrichten in
Einfacher Sprache


Autorin bekommt Friedens-Preis

Der Friedens-Preis von dem Deutschen Buch-Handel ist ein wichtiger Preis. In diesem Jahr bekommt die Schriftstellerin Tsitsi Dangarembga den Friedens-Preis. Sie kommt aus dem süd-afrikanischen Land Simbabwe.

Audio herunterladen
Die Autorin Tsitsi Dangarembga bekommt den Friedens-Preis.
Die Autorin Tsitsi Dangarembga bekommt den Friedens-Preis. (AFP / Daniel Roland)
Die Jury findet: Tsitsi Dangarembga ist eine wichtige Stimme für die Menschen in Afrika. Dangarembga ist 62 Jahre alt. Sie schreibt Bücher und sie macht Filme. In ihren Büchern und Filmen setzt sich die Autorin für die Rechte von Frauen und von Minderheiten ein.
Der Friedens-Preis wird im Herbst bei der Buch-Messe in Frankfurt übergeben. Den Friedens-Preis gibt es seit 1950. Die Preis-Träger bekommen 25.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Simbabwe

    Simbabwe ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Simbabwe heißt Harare. Simbabwe ist etwas größer als Deutschland. Aber es leben viel weniger Menschen dort. In Simbabwe leben rund 12 Millionen Menschen, in Deutschland 80 Millionen. Die Menschen in Simbabwe sprechen viele Sprachen. Die wichtigsten sind Englisch und die afrikanischen Sprachen Shona und Ndebele.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen