Nachrichten in
Einfacher Sprache


Autor Wiglaf Droste ist tot

Wiglaf Droste war ein bekannter Autor. Er hat kritisch und oft witzig über Politik und viele andere Themen geschrieben. Jetzt ist Wiglaf Droste mit 57 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Wiglaf Droste trägt Hut und seine Brille steckt zusammengefaltet in seiner Jacke. Er lacht und schaut an der Kamera vorbei.
Wiglaf Droste, verstorben am 16. Mai 2019 (Imago / Hubert Jelinek)
Wiglaf Droste hat Satiren für verschiedene Zeitungen und auch fürs Radio geschrieben. Zum Beispiel für die Zeitung "taz" aus Berlin, für die Zeitschrift "Titanic" und für den Deutschlandfunk. Er hat mehrere Bücher geschrieben. Und er ist auch als Sänger aufgetreten.
Droste kam aus der Stadt Herford in Westfalen. Aber die längste Zeit hat er in Berlin gelebt. Gestorben ist er in der kleinen Stadt Pottenstein in Bayern.
Vor einem Jahr hat Droste für sein Lebens-Werk den Preis "Göttinger Elch" bekommen. Das ist ein wichtiger Preis für Satire-Autoren.

Wörter-Buch

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen