Nachrichten in
Einfacher Sprache


Auto ohne Lenkrad

Die Firma Google hat ein Auto gebaut. Das Auto kann von alleine fahren. Man muss nicht lenken und auch nicht bremsen. Man muss nur sagen, wohin man will. Und dann muss man einen Start-Knopf drücken.

Audio herunterladen
Das kleine graue zweisitzige Auto steht auf einer Straße. Auf dem Dach sind Kameras montiert.
Das Versuchs-Auto von Google fährt ohne Fahrer (Google / dpa)
Das Auto wird von einem Computer gesteuert. Oben auf dem Dach sind Kameras. Dadurch kann der Computer sehen, wo es langgeht. Das Auto ist sehr klein. Es hat nur 2 Sitze.Die Firma Google arbeitet schon länger an dem neuen Auto. Bisher gibt es nur 1 Versuchs-Auto. Das Auto ist schon viele tausend Kilometer gefahren. Davon hat Google ein Video gemacht. Das Video kann man sich im Internet ansehen. Es zeigt, wie Menschen in dem Land USA mit dem Auto fahren.
Ob man das Auto wirklich einmal kaufen kann, steht noch nicht fest. Google hat gesagt: In einigen Jahren wollen wir 100 Stück davon bauen. Bis dahin wird es noch viele Test-Fahrten geben.

Wörter-Buch

  • Google

    Google ist eine sehr große Internet-Firma. Google gehört die bekannteste Such-Maschine im Internet. Damit kann man Informationen im Internet finden. Die Zentrale von Google ist in dem Land USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen