Nachrichten in
Einfacher Sprache


Auto-Fahrer ärgern sich häufiger und sind ungeduldig

Viele Auto-Fahrer ärgern sich oft. Und sie ärgern sich häufiger als noch vor ein paar Jahren. Das zeigt eine neue Umfrage. Die Menschen wurden gefragt, wie sie beim Auto fahren sind. Die Antworten zeigen: Fast jeder 2. Auto-Fahrer ist ungeduldig.

Eine Frau drückt in ihrem Auto mit der Hand auf die Hupe am Lenkrad.
Hupen und drängeln - Autofahrer werden ungeduldiger. (picture alliance / dpa Themendienst / Christin Klose)
Die befragten Menschen sagen selbst, dass sie oft drängeln. Und dass sie sich über andere Auto-Fahrer oft ärgern. Etwas weniger sagen: Ich halte nicht immer an, wenn Menschen über die Straße gehen. Selbst wenn die Menschen an Zebra-Streifen sind. Auto-Fahrer müssen an Zebra-Streifen eigentlich immer auf Fußgänger warten.
Im Jahr 2023 wurden die Auto-Fahrer schon einmal gefragt. Da war das Ergebnis noch anders. Damals waren die Auto-Fahrer weniger aggressiv oder ungeduldig.
Die Fragen wurden von einem Verband für Versicherungen gestellt. Versicherungen werden dafür bezahlt, dass sie bei Unfällen zum Beispiel die Reparatur zahlen. Ärger von Auto-Fahrern ist manchmal ein Grund für Unfälle. Wenn sich mehr Auto-Fahrer ärgern, steigt also auch das Unfall-Risiko.

Wörter-Buch

  • Auto-Versicherung

    Eine Auto-Versicherung bezahlt oft einen Teil der Reparatur-Kosten. Zum Beispiel nach einem Unfall oder einem Schaden.

  • Umfrage

    Bei einer Umfrage werden Menschen nach ihrer Meinung oder ihrer Situation gefragt. Die Umfragen werden oft von Forscherinnen und Forschern gemacht. Die Ergebnisse von einer Umfrage können verschiedene Dinge zeigen. Es kann darum gehen, wie Menschen über ein Thema denken. Was Menschen wählen wollen. Wie viel Geld Menschen haben. Oder wie es Menschen geht. Bei Umfragen werden oft viele Menschen zum gleichen Thema gefragt. Nur dann ist eine Umfrage auch sinnvoll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen