Nachrichten in
Einfacher Sprache


Auto fährt in Karnevals-Umzug

In der Stadt Volkmarsen in dem Bundes-Land Hessen hat ein Mann mit seinem Auto Menschen überfahren. Die Menschen feierten gerade Karneval. Die Polizei weiß noch nicht, warum der Mann das gemacht hat.

Audio herunterladen
Polizisten ermitteln am Tat-Ort.
Polizisten ermitteln am Tat-Ort. (dpa-Bildfunk / Uwe Zucchi)
Der Mann ist 29 Jahre alt. Er wohnt in Volkmarsen. Die Polizei glaubt, dass er die Menschen absichtlich überfahren hat. Er ist mit seinem Auto um eine Absperrung herum gefahren und direkt in die Zuschauer von einem Karnevals-Umzug gerast. Dabei hat er mehr als 60 Menschen verletzt. Mindestens 20 von den Verletzten sind Kinder.
Der Mann hat noch nicht mit der Polizei gesprochen. Die Polizisten befragen jetzt Bekannte von dem Mann. Und sie untersuchen sein Handy und seinen Computer.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen