Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jugendliche in Australien nutzen Soziale Medien trotz Verbot

Das Land Australien hat als 1. Land Soziale Medien für Kinder verboten. Das war im Dezember 2025. Seitdem dürfen Jugendliche unter 16 Jahren TikTok und Instagram nicht mehr nutzen. Aber das Verbot wirkt nicht. Das ist das Ergebnis von einer Studie.

Ein blondes Mädchen sitzt auf einem Klettergerüst und schaut in ihr Smartphone.
Seit einem halben Jahr gilt in dem Land Australien ein Verbot von Sozialen Medien für Jugendliche. Jetzt gibt es eine erste Bilanz (Archivbild). (AFP / William West)
Forscher haben 400 Kinder und Jugendliche unter 16 befragt. Viele von ihnen haben gesagt: Wir umgehen das Verbot. Wir nutzen Soziale Medien trotzdem. Sie melden sich zum Beispiel unter einem falschen Namen und mit einem falschen Alter an. Oder sie nutzen die Konten von älteren Menschen. Die Forscher sagen: Oft kontrollieren die Sozialen Medien das nicht. 12- bis 15-Jährige verbringen fast genauso viel Zeit auf TikTok oder Instagram wie vor dem Verbot.
Auch die Bundes-Regierung denkt über strengere Regeln für die Nutzung von Sozialen Medien nach. Die Bildungs-Ministerin heißt Karin Prien. Sie sagt: Ich bin dafür, Soziale Medien erst ab 13 Jahren zu erlauben.

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen