Nachrichten in
Einfacher Sprache


Austausch von Gefangenen

In dem Konflikt in dem Land Ukraine gibt es eine neue Entwicklung. Die Aufständischen im Osten und die Armee von der Ukraine haben Gefangene ausgetauscht.

Audio herunterladen
Ukrainische Gefangene freuen sich über den Gefangenenaustausch nahe der Stadt Gorliwka.
Viele Menschen haben sich gefreut, frei zu kommen. (AFP / Anatolii STEPANOV)
Die Aufständischen haben 73 Menschen freigelassen. Die Ukraine hat 233 Menschen freigelassen. Viele Gefangene waren Soldaten.
Der Austausch war schon lange geplant. Er steht im Vertrag von Minsk. Das ist ein Friedens-Vertrag. Minsk ist die Haupt-Stadt von dem Land Weiß-Russland. Dort haben Politiker über den Vertrag verhandelt.
Der Konflikt um den Osten von der Ukraine dauert schon mehrere Jahre. Es gibt eigentlich eine Waffen-Ruhe. Aber trotzdem kämpfen die Aufständischen weiter gegen die Armee von der Regierung. Die Aufständischen wollen, dass das Kriegs-Gebiet nicht mehr zur Ukraine gehört. Russland unterstützt die Aufständischen. Die Regierung von der Ukraine will aber verhindern, dass der Osten ein eigenes Land wird.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Weiß-Russland

    Weiß-Russland ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Weiß-Russland ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Weiß-Russland heißt Alexander Lukaschenko. Weiß-Russland gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen