
Die Veranstaltung heißt Leipziger Jahres-Ausstellung. Viele Künstlerinnen und Künstler aus der Umgebung von Leipzig kommen dorthin und zeigen ihre Kunst-Werke.
Auch der Künstler Axel Krause wollte teilnehmen. Krause hat Verbindungen zu rechten Gruppen und auch zu einer Stiftung. Diese Stiftung ist von der Partei AfD gegründet worden. Die anderen Künstler und Künstlerinnen aus der Ausstellung sind gegen die Partei. Sie sagen: Die AfD ist rechts-extrem. Einige wollten nicht mehr zur Jahres-Ausstellung kommen, weil Krause auch da sein sollte. Deshalb wurde die Ausstellung abgesagt.
Nun sagt der Verein, der für die Ausstellung verantwortlich ist: Die Ausstellung soll doch stattfinden. Sie beginnt jetzt aber später. Der Künstler Krause ist nicht mehr dabei.
