
In Syrien hat es einen Umsturz gegeben: Aufständische haben das Regime von dem lang-jährigen Macht-Haber Assad vertrieben. Die Aufständischen sind Islamisten. Jetzt ist die deutsche Außen-Ministerin Baerbock in das Land gereist. Sie hat dort mit den neuen Chefs von dem Land gesprochen. Baerbock hat dem obersten Chef al-Schaara gesagt: Ihr bekommt von Deutschland und der EU nur Geld, wenn ihr andere Religionen nicht unterdrückt. Und wenn ihr die Menschenrechte nicht verletzt.
Baerbock hat bei ihrer Reise in der Haupt-Stadt Damaskus auch das Gefängnis Saidnaya besucht. Als Assad Syrien noch regiert hat, waren dort viele Menschen eingesperrt. Sie wurden dort gefoltert. Viele wurden getötet. Baerbock hat gesagt: Die Täter müssen gefunden und bestraft werden.
