Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ausnahme-Zustand in Frankreich

In dem Land Frankreich hat es Anschläge mit vielen Toten gegeben. Darum gilt in dem Land jetzt für 3 Monate der "Ausnahme-Zustand". Die Polizei hat viele Wohnungen durchsucht. Dabei wurde ein wichtiger Terrorist getötet.

Audio herunterladen
Polizei-Autos in Paris
Polizei-Autos in Paris (dpa / picture-alliance / Etienne Laurent)
Der Präsident von Frankreich heißt Francois Hollande. Er hat den Ausnahme-Zustand direkt nach den Anschlägen am Freitag, 13.11., ausgerufen. Das Parlament von Frankreich hat jetzt beschlossen: Der Ausnahme-Zustand gilt weiter. Er gilt für mindestens 3 Monate. Das soll der Polizei helfen, weitere Terror-Anschläge zu verhindern. Polizisten dürfen zum Beispiel Versammlungen verbieten. Verdächtige können leichter eingesperrt werden. Die Grenzen zu dem Land Frankreich werden strenger bewacht.
Gegner von dem Ausnahme-Zustand finden das nicht gut. Sie befürchten, dass die Rechte von ganz normalen Bürgern verletzt werden.
Die Politiker und die Polizisten glauben, dass Terroristen weitere Anschläge planen. Sie haben in den vergangenen Tagen immer wieder Wohnungen durchsucht und Verdächtige befragt. In dem Pariser Vor-Ort Saint-Denis gab es eine Schießerei zwischen der Polizei und Terroristen. Dabei wurde ein Mann getötet, der die Anschläge in Paris organisiert haben soll.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen