Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aus im Halb-Finale

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft sind die deutschen Spielerinnen im Halb-Finale ausgeschieden. Die National-Mannschaft hat gegen die USA mit 2 zu 0 verloren.

Audio herunterladen
O'Hara jubelt vor dem deutschen Tor.
Kelley O'Hara freut sich über das 2 zu 0 (AFP/ Nicholas Kamm)
Das Halb-Finale war am Dienstag, 30. Juni. Die Welt-Meisterschaft ist in Kanada. In Deutschland war es mitten in der Nacht, als das Spiel lief. Deshalb konnten es nur wenige Zuschauer live sehen.
Die deutsche Stürmerin Celia Sasic hatte großes Pech. Sie durfte in der 60. Minute einen Elf-Meter schießen - aber sie hat das Tor nicht getroffen.
Etwas später bekam dann die amerikanische Spielerin Carli Lloyd auch einen Elf-Meter. Sie hat getroffen. Damit stand es 1 zu 0 für die USA. Ein paar Minuten später schoss Kelley O'Hara das 2 zu 0.
Die deutschen Spielerinnen waren traurig, dass sie ausgeschieden sind. Besonders geärgert hat sich Celia Sasic, weil sie den Elf-Meter verschossen hat. Aber ihre Kollegin Dzsenifer Marozsan hat gesagt: Celi ist nicht schuld, dass wir verloren haben. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen