Aus für Kohle-Kraft-Werke

In Deutschland werden in den nächsten 18 Jahren alle Kohle-Kraft-Werke geschlossen. Der Bundestag und der Bundesrat haben für Gesetze von der Regierung gestimmt. Damit steht jetzt fest, wann welches Kraft-Werk schließt.

Ein Kohle-Kraft-Werk
In 18 Jahren sollen alle Kraft-Werke geschlossen sein. (Imago / Florian Gärtner)
Bis zum Jahr 2038 sollen alle Kohle-Kraft-Werke in Deutschland abgeschaltet sein. Dafür bekommen die Betreiber viel Geld vom Staat. Und die Regionen mit Kohle-Abbau bekommen Hilfe. Dort arbeiten viele Menschen für die Kohle-Firmen. Sie müssen sich dann einen neuen Job suchen. Auch diesen Arbeitern und Arbeiterinnen will der Staat Geld geben.
Es hat viel Streit darüber gegeben, wann die Kraft-Werke schließen. Denn das Verbrennen von Kohle ist schlecht für das Klima. Deswegen fordern Klima-Schützer: Die Kraft-Werke müssen viel früher schließen.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch