Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Vereine Kiel und Sankt Pauli steigen in die 1. Bundes-Liga auf

In der Fußball-Bundes-Liga gibt es eine 1. und eine 2. Liga. 2 Vereine haben in der 2. Liga so gut gespielt, dass sie jetzt in die 1. Liga dürfen. Das heißt Aufstieg. Die Vereine sind Holstein Kiel und Sankt Pauli.

Audio herunterladen
Die Spieler von Holstein Kiel feiern den Aufstieg. Sie reißen jubelnd die Arme hoch. Ein Spieler lässt Sekt aus einer Flasche sprudeln. Vor den Spielern stehen Fans.
Die Spieler von Holstein Kiel feiern zusammen mit den Fans den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. (picture alliance / dpa / Axel Heimken)
Holstein Kiel war noch nie in der 1. Fußball-Bundes-Liga. Der Verein und die Fans haben sich über den Aufstieg sehr gefreut. Sie haben über dem Stadion in der Stadt Kiel ein Feuerwerk gemacht.
Kiel ist eine Stadt in dem Bundes-Land Schleswig-Holstein. Aus Schleswig-Holstein war noch nie ein Fußball-Verein in der 1. Liga. Der Regierungs-Chef von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther. Er sagt: Dieser Aufstieg ist historisch.
Der Fußball-Verein Sankt Pauli ist aus der Stadt Hamburg. Auch er steigt in die 1. Bundes-Liga auf. Sankt Pauli ist ein Stadt-Viertel von Hamburg. Weil der Verein aus dem Stadt-Viertel kommt, heißt er auch so. Sankt Pauli hat schon 6 mal in der 1. Liga mitgespielt. Seit 2011 war Sankt Pauli aber immer in der 2. Liga. Die Spieler, der Trainer und die Fans haben den Aufstieg in die 1. Liga gefeiert. Sie haben eine große Party gemacht.

Wörter-Buch

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen