Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aufruhr in Tunesien

In dem Land Tunesien gehen viele Menschen auf die Straße, um gegen die Regierung zu protestieren. Sie sind empört, weil ein Regierungs-Kritiker ermordet wurde. Wegen der Proteste bekommt Tunesien wahrscheinlich bald eine neue Regierung.

Audio herunterladen
Die Menschen protestieren, weil der Regierungs-Kritiker Chokri Belaid ermordet wurde. Manche Menschen haben friedlich protestiert. Andere haben Steine und Brand-Flaschen auf Polizisten geworfen. Die Polizisten haben mit Tränen-Gas auf die Menschen geschossen.
Chokri Belaid wurde vor wenigen Tagen ermordet. Wer ihn ermordet hat, weiß man nicht. Belaid war Politiker und Anwalt. Er hat sich für die Menschen-Rechte eingesetzt. Kollegen von ihm sagen, dass er schon früher bedroht wurde. Die Kollegen werfen der Regierung von Tunesien vor, dass sie Belaid nicht beschützt hat. Sie finden es auch falsch, dass in der Regierung von Tunesien islamische Parteien einen großen Einfluss haben.
Regierungs-Chef Hamdi Dschebali hat nun gesagt, dass er eine neue Regierung gründen will. Er selbst will aber Regierungs-Chef bleiben.
Die deutsche Regierung hat eine Reise-Warnung veröffentlicht. Darin steht, dass man vorsichtig sein soll, wenn man nach Tunesien reist. Die Proteste gehen wahrscheinlich noch weiter. Und sie können auch gefährlich werden.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen