Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aufruf für Jungen und Mädchen zu HPV-Impfung

Am Mittwoch ist der Welt-HPV-Tag. HPV sind Viren. Viren sind ansteckend und können krank machen. Wenn eine Person HPV hat, kann sie damit beim Sex eine gesunde Person anstecken. Experten sagen: Alle Mädchen und Jungen sollten sich gegen HPV impfen lassen.

Audio herunterladen
Eine Frau bekommt eine Impfung in den Oberarm.
Es lassen sich mehr Mädchen als Jungen gegen HPV impfen. (imago / Emmanuele Contini )
HPV kann zu Krebs führen. Zum Beispiel zu Krebs an dem Gebär-Mutter-Hals von Mädchen. Die Gebär-Mutter ist ein weibliches Geschlechts-Organ.
Die Gesundheits-Ministerin von dem Bundes-Land Bayern heißt Judith Gerlach. Sie sagt: Seit einigen Jahren lassen sich immer mehr junge Menschen gegen HPV impfen. Meistens lassen sich Mädchen impfen. Aber Gerlach sagt: Es sind noch viel zu wenige Jungen und Mädchen geimpft. Es sollten fast alle geimpft sein, damit HPV keine Gefahr mehr ist.
In Deutschland gibt es eine Impf-Kommission. Die Experten von der Impf-Kommission sagen: Alle Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren sollten sich gegen HPV impfen lassen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Sexualität

    Sexualität ist ein Wort für alles, was mit den Geschlechtern zu tun hat: also mit Männlichkeit und Weiblichkeit. Für viele Menschen gehört zu Sexualität der Geschlechts-Verkehr. Dazu sagt man auch Sex.

  • Geschlechts-Krankheit

    Eine Geschlechts-Krankheit ist eine ansteckende Krankheit. Man kann sie beim Sex bekommen. Es gibt viele verschiedene Geschlechts-Krankheiten. Meistens sind die Vagina oder der Penis von den Geschlechts-Krankheiten betroffen. Gegen viele Geschlechts-Krankheiten schützen Kondome.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen