Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtige Auszeichnung für Hörspiele und Podcasts fällt aus

Der "Deutsche Preis für Audio-Stories" ist ein besonders wichtiger Preis für Hörspiele und Podcasts. Der Preis hieß viele Jahre "Hörspiel-Preis der Kriegs-Blinden". Dieses Jahr gibt es aber keinen Preis.

Das Foto zeigt die Preisträgerinnen und Preisträger des "Deutschen Preises für Audio-Stories" im Jahr 2025.
Der "Deutsche Preis für Audiostories" ist ein wichtiger Preis für Hörspiele und Podcasts. (Fabian Strauch)
Das sagt der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Verband. Der Verband macht bei dem Preis mit. Der Verband sagt: Ein wichtiger Partner von unserem Preis ist nicht mehr dabei. Alleine schafft unser Verband es nicht, den Preis zu organisieren. Dafür fehlen uns Geld und Leute.

Der Partner heißt Film- und Medien-Stiftung Nordrhein-Westfalen. Die Stiftung fördert vor allem Filme. Die Film-Stiftung sagt: Wir unterstützen und fördern den Preis weiter. Aber für die Organisation ist jetzt der Blinden- und Sehbehinderten-Verband allein verantwortlich.

Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband sucht jetzt nach neuen Partnern. Dann wird es 2027 vielleicht wieder eine Preis-Verleihung geben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen