Nachrichten in
Einfacher Sprache


Attentat in Hanau

In der Stadt Hanau im Bundes-Land Hessen hat es ein Attentat gegeben. Ein Mann hat 9 Menschen erschossen. Die Ermittler haben festgestellt: Der Täter war ein Rassist.

Audio herunterladen
Ein Polizist in weißer Schutz-Kleidung betritt das Lokal. Über dem Eingang steht "Shisha Bar Lounge".
Ermittlungen an einem der Tat-Orte in Hanau (AFP/Thomas Lohnes)
Der 43-jährige Deutsche wurde zusammen mit seiner Mutter tot in einer Wohnung gefunden. Dort lag auch die Tat-Waffe. Die meisten Opfer haben ausländische Familien. Das Innen-Ministerium in Hessen sagt: Der Mann war ausländer-feindlich. Er hat auf seiner Internet-Seite gegen Ausländer gehetzt.
General-Bundes-Anwalt Peter Frank sagt: Der Mann war ein Rassist. Das zeigen Video-Botschaften auf seiner Internet-Seite. Jetzt wird geprüft, ob ihn jemand bei den Taten unterstützt hat. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Rassismus ist ein Gift. Hass ist ein Gift. Dieses Gift ist schuld an zu vielen Verbrechen.
Am letzten Wochen-Ende hat die Polizei 12 Männer festgenommen. Sie sollen zu einer rechts-radikalen Gruppe gehören. Die Männer sollen unter anderem Angriffe auf Politiker und Moscheen geplant haben.
Das Bundes-Innenministerium in Berlin sagt: In Deutschland gibt es zurzeit etwa 50 Rechts-Radikale, die schwere Straf-Taten begehen könnten. Solche Menschen nennt man Gefährder.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Rechts-Radikal

    Rechts-Radikale sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Radikale sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Radikale gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen