Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schüsse auf Regierungs-Chef Fico in dem Land Slowakei

In dem Land Slowakei hat ein Mann auf den Regierungs-Chef geschossen. Der Regierungs-Chef heißt Robert Fico. Die Slowakei ist ein Land in Europa.

Audio herunterladen
Mehrere Rettungssanitäter in organgefarbener Kleidung schieben die Trage mit Robert Fico zum Krankenhaus. Sie halten ein weißes Tuch hoch, damit Fico nicht zu sehen ist.
Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico wird nach dem Attentat auf einer Trage in ein Krankenhaus gebracht. (AP / dpa / Jan Kroslak)
Robert Fico ist durch die Schüsse sehr schwer verletzt worden. Er ist mit einem Hub-Schrauber in ein Kranken-Haus gebracht worden. Dort ist er operiert worden. Die Ärzte in dem Kranken-Haus sagen: Es geht ihm sehr schlecht.
Solche Schüsse auf einen Politiker heißen Attentat. Das Attentat war in der Stadt Handlová in der Slowakei. Robert Fico hat dort Menschen begrüßt. Da hat der Mann mehrmals auf Fico geschossen. Die Polizei hat den Mann fest genommen.
Der Mann ist 71 Jahre alt. Der Innen-Minister von der Slowakei sagt: Der Mann ist nicht einverstanden mit der Politik von Robert Fico. Deswegen hat er geschossen.
Politiker in der Slowakei und in vielen anderen Ländern sind traurig und böse deswegen. Die Präsidentin von der Slowakei heißt Zuzana Caputova. Sie sagt: Das Attentat war brutal und rücksichtslos. Der Bundeskanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er sagt: Das Attentat ist unerträglich. Viele Politiker aus der ganzen Welt sagen: Wir hoffen, dass es Robert Fico bald wieder gut geht.

Wörter-Buch

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen