Atom-Müll-Transport

In Deutschland hat es zum 1. Mal einen Atom-Müll-Transport mit einem Schiff gegeben. Das Schiff hat den Atom-Müll in ein Spezial-Lager gebracht. Atom-Kraft-Gegner haben gegen den Transport protestiert.

Audio herunterladen
Atomkraftgegner der Umweltschutzorganisation "Robin Wood" seilen sich von einer Brücke über dem Neckar ab und enthüllen ein Transparent mit der Aufschrift "Verhindern statt verschieben"
Atom-Kraft-Gegner protestieren gegen den Transport (Uwe Anspach/dpa)
Das Schiff ist auf dem Fluss Neckar gefahren. Es hatte 3 Spezial-Behälter mit Atom-Müll an Bord. Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraftwerken. Er ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Das Schiff ist in Obrigheim losgefahren. Dort gibt es ein altes Atom-Kraftwerk. Das Spezial-Lager ist in Neckarwestheim. Viele Polizisten haben den Transport begleitet.
Atom-Kraft-Gegner wollten den Transport verhindern. Sie sagen: Das ist viel zu gefährlich. An der Strecke wohnen viele Menschen. Auch der Ort Neckarwestheim wollte den Transport verhindern. Ein Gericht hat den Transport aber erlaubt.
Die Atom-Kraft-Gegner haben trotzdem protestiert. Einige haben sich von einer Brücke abgeseilt, als das Schiff unten durch gefahren ist. Das Schiff musste deshalb anhalten.
Es soll noch 5 weitere Transporte mit Atom-Müll auf dem Neckar geben. Die Atom-Kraft-Gegner und die Leute aus Neckarwestheim wollen weiter protestieren.

Wörter-Buch

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

zum Wörter-Buch