Nachrichten in
Einfacher Sprache


Atom-Kraftwerk abgeschaltet

Das älteste Atom-Kraftwerk in Deutschland ist abgeschaltet worden. Es war das Atom-Kraftwerk Grafenrheinfeld im Bundes-Land Bayern. Das Kraftwerk hat 33 Jahre lang Strom produziert.

Audio herunterladen
Das AKW Grafenrheinfeld ist jetzt abgeschaltet.
Das AKW Grafenrheinfeld ist jetzt abgeschaltet. (Deutschlandradio / Anke Petermann)
Die Abkürzung für Atom-Kraftwerk ist AKW. Das AKW Grafenrheinfeld wurde am Samstag, 27. Juni, abgeschaltet. Die Abschaltung war so geplant. Sie gehört zum Atom-Ausstieg, den Deutschland vor 4 Jahren beschlossen hat. Atom-Ausstieg heißt: Alle deutschen Atom-Kraftwerke sollen abgeschaltet werden. Die letzten sollen im Jahr 2022 abgeschaltet werden.
2011 hat es einen schlimmen Unfall in einem AKW in Japan gegeben. Das gefährliche radio-aktive Material aus dem AKW hat die ganze Umgebung verstrahlt. Mehr als 100-tausend Menschen mussten von dort wegziehen. Danach hat die Bundes-Regierung gesagt: Wir wollen in Deutschland keine Atom-Kraftwerke mehr. Bald danach sind 8 deutsche Atom-Kraftwerke abgeschaltet worden.
Vor dem Unfall in Japan war der Atom-Ausstieg lange Zeit umstritten. Die Partei „Die Grünen" und die Partei SPD wollten den Atom-Ausstieg schon lange. Die Parteien CDU, CSU und FDP waren lange Zeit dagegen. Nach dem Unfall in Japan haben sie ihre Meinung geändert.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen