
Nord-Korea hat am 6. Januar gemeldet: Wir haben eine Wasser-Stoff-Bombe getestet. Eine Wasser-Stoff-Bombe funktioniert ähnlich wie eine Atom-Bombe. Die Explosion ist aber noch stärker. Darum ist sie noch gefährlicher.
Die Nachbar-Länder von Nordkorea sind entsetzt. Sie fühlen sich bedroht. Auch China ist wütend. Eigentlich sind die Regierungen von China und Nord-Korea befreundet. Aber auch China hat gesagt: Atom-Tests sind verboten. Es gibt Verträge, in denen das steht. Nord-Korea kann nicht einfach machen, was es will.
Das haben auch andere Länder wie die USA gesagt. Sie überlegen jetzt, Nord-Korea zu bestrafen.
Einige Wissenschaftler sagen aber auch: Man darf Nord-Korea nicht alles glauben. Das Land hat wohl tatsächlich unter der Erde eine Bombe getestet. Wir glauben aber nicht, dass es wirklich eine Wasser-Stoff-Bombe war.
