Nachrichten in
Einfacher Sprache


Debatte über syrische Flüchtlinge

Während der Zeit von dem syrischen Bürger-Krieg sind Millionen Menschen aus dem Land geflohen. In Deutschland leben fast 1 Million Menschen aus Syrien. Nun gibt es eine Diskussion: Sollen die Geflüchteten schon jetzt zurück nach Syrien?

Audio herunterladen
Geflüchtete aus dem Land Syrien kommen 2013 in einem Übergangs-Heim in dem Bundes-Land Niedersachsen an. Sie haben Roll-Koffer dabei.
Durch den Bürger-Krieg in dem Land Syrien sind viele Menschen nach Deutschland geflohen. (picture alliance / dpa / Swen Pförtner)
Viele Menschen aus Syrien haben in Deutschland einen Antrag auf Asyl gestellt. Wenn sie Asyl bekommen, dürfen sie bleiben. Ein bestimmtes Amt prüft die Anträge. Das Amt heißt Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Jetzt hat das Amt beschlossen: Es will erst einmal keine weiteren Anträge mehr von Syrern prüfen. Es hat die Prüfung also gestoppt.
Die Diskussion betrifft aber auch Syrer, die schon lange in Deutschland leben und arbeiten. Die deutsche Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Viele Syrer wollen zurück-kehren. Sie sagt aber auch: Noch ist die Lage in Syrien unklar. Wir können die Menschen nicht zurück-schicken.
Die Parteien AfD und BSW sehen das anders. Sie finden: Alle Geflüchteten müssen schnell nach Syrien zurück. Die Partei CDU will eine Rückkehr attraktiv machen. Sie sagt: Wir müssen zum Beispiel Flüge organisieren oder 1.000 Euro Prämie zahlen. Die Partei CSU sagt: Wer einen Arbeits-Platz hat, darf gerne bleiben. Kranken-Häuser und andere Einrichtungen haben schon gesagt: Wir brauchen die Arbeits-Kräfte aus Syrien.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen