Nachrichten in
Einfacher Sprache


Syrer bekommen nur noch selten Schutz in Deutschland

In dem Land Syrien war lange ein brutaler Diktator an der Macht. Er hieß Baschar al-Assad. Seinetwegen sind viele Menschen nach Deutschland geflüchtet. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Seitdem haben Menschen aus Syrien fast keine Chance mehr auf Schutz in Deutschland.

Audio herunterladen
Symbolischer Asyl-Antrag und Richter-Hammer
Syrer erhalten nur noch selten Asyl in Deutschland. (picture alliance / CHROMORANGE / Udo Herrmann)
Schutz bedeutet: Geflüchtete dürfen in Deutschland bleiben. Sie werden nicht in ihre Heimat abgeschoben.
2025 haben mehr als 20.000 Menschen aus Syrien in Deutschland einen Asyl-Antrag gestellt. Aber nur 5 Prozent von ihnen haben einen Schutz-Status bekommen. Im Jahr davor waren es noch 80 Prozent. Diese Zahlen sind von der Bundes-Regierung.
Clara Bünger ist von der Partei Die Linke. Sie sagt: Es ist falsch, dass Deutschland den Menschen aus Syrien keinen Schutz mehr gibt. Die Lage in Syrien ist immer noch nicht sicher.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen