Nachrichten in
Einfacher Sprache


Asyl-Streit

Die Regierung in Deutschland streitet seit Wochen über den richtigen Umgang mit Flüchtlingen. Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich jetzt auf einen Kompromiss geeinigt.

Audio herunterladen
Flüchtlinge laufen mit Koffern an einem Zaun entlang.
In dem Streit geht es um Flüchtlinge, die kein Recht auf Asyl in Deutschland haben. (picture alliance/dpa - Christoph Schmidt)
Bei dem Streit geht es vor allem um die Frage, ob man Flüchtlingen die Einreise nach Deutschland bereits an der Grenze verbieten darf. Die CSU sagt: Flüchtlinge, die schon in einem anderen EU-Land gemeldet worden sind, sollen sofort in dieses Land zurückgeschickt werden. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat sich lange gegen diesen Vorschlag gewehrt. Sie sagt: Alle Länder von der EU müssen gemeinsam eine Lösung finden.
Der Streit ist sehr heftig geworden. Horst Seehofer ist der Chef von der CSU und der Bundes-Innenminister. Er hat sogar mit seinem Rücktritt gedroht. Jetzt gibt es einen Kompromiss. Am Flughafen in München soll es Einrichtungen geben. Da sollen die Flüchtlinge höchstens 2 Tage bleiben. In der Zeit kann man überprüfen, ob die Flüchtlinge schon in einem anderen Land gemeldet sind. Solche Einrichtungen soll es auch an der Grenze zu dem Land Österreich geben.
Die SPD ist auch in der Regierung von Deutschland. Die SPD hat eigene Vorschläge gemacht: Sie will ein Einwanderungs-Gesetz. Das soll es jetzt auch bald geben.
Die Menschen-Rechts-Organisation Pro Asyl hat den Kompromiss kritisiert. Sie erklärt: Deutschland ist sehr reich. Aber Deutschland will, dass die armen Länder in der Europäischen Union das Problem mit den Flüchtlingen lösen. Und das ist nicht gerecht.
Mehr zu dem Streit lesen Sie hier.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Jurist

    Juristen sind Menschen, die mit der Recht-Sprechung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Richter, Anwälte, Staats-Anwälte und Rechts-Berater. Auch an den Universitäten und in den Behörden gibt es Juristen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen