
Die Regierung plant mehrere Gesetze zur Asyl-Politik. Sie nennt diese Gesetze das "Asyl-Paket 2". Die Regierungs-Parteien CDU und CSU wollten, dass in den Gesetzen steht: In manchen Fällen dürfen die Eltern von den Kinder-Flüchtlingen nicht nach Deutschland kommen. Die Partei SPD fand das falsch. Sie hat gesagt: Diese Kinder brauchen ihre Eltern. Deshalb sollen die Eltern immer auch nach Deutschland kommen dürfen.
Die Parteien haben sich jetzt geeinigt. Sie haben beschlossen: Meistens dürfen die Eltern der Kinder-Flüchtlinge auch nach Deutschland kommen. Nur in ganz wenigen Fällen wird das nicht erlaubt.
Für großen Streit hat auch der Chef von der CSU gesorgt. Er heißt Horst Seehofer. Er findet es falsch, dass viele Flüchtlinge an der deutschen Grenze nicht kontrolliert werden. Seehofer sagt: Das ist gegen das Gesetz. Er hat gesagt: Zur Zeit gibt es in Deutschland eine Unrechts-Herrschaft. Das hat viele Politiker geärgert - sogar einige Politiker aus Seehofers eigener Partei. Viele sagen: Das Wort "Unrecht" passt nicht zu Deutschland. Denn hier haben die Menschen viele Rechte. Und die Gesetze werden eingehalten.
