Nachrichten in
Einfacher Sprache


Asyl-Streit beendet

Die deutschen Regierungs-Parteien haben einen Streit um die Asyl-Politik beendet. Es ging um Kinder, die allein nach Deutschland geflüchtet sind. Die Parteien haben darüber gestritten, ob die Eltern nachkommen dürfen.

Audio herunterladen
Ein Junge und ein Mädchen sitzen an der Reling und halten sich fest. Um sie herum sind andere Menschen.
Flüchtlings-Kinder auf einem Boot bei der Ankunft in dem Land Italien. (AFP)
Die Regierung plant mehrere Gesetze zur Asyl-Politik. Sie nennt diese Gesetze das "Asyl-Paket 2". Die Regierungs-Parteien CDU und CSU wollten, dass in den Gesetzen steht: In manchen Fällen dürfen die Eltern von den Kinder-Flüchtlingen nicht nach Deutschland kommen. Die Partei SPD fand das falsch. Sie hat gesagt: Diese Kinder brauchen ihre Eltern. Deshalb sollen die Eltern immer auch nach Deutschland kommen dürfen.
Die Parteien haben sich jetzt geeinigt. Sie haben beschlossen: Meistens dürfen die Eltern der Kinder-Flüchtlinge auch nach Deutschland kommen. Nur in ganz wenigen Fällen wird das nicht erlaubt.
Für großen Streit hat auch der Chef von der CSU gesorgt. Er heißt Horst Seehofer. Er findet es falsch, dass viele Flüchtlinge an der deutschen Grenze nicht kontrolliert werden. Seehofer sagt: Das ist gegen das Gesetz. Er hat gesagt: Zur Zeit gibt es in Deutschland eine Unrechts-Herrschaft. Das hat viele Politiker geärgert - sogar einige Politiker aus Seehofers eigener Partei. Viele sagen: Das Wort "Unrecht" passt nicht zu Deutschland. Denn hier haben die Menschen viele Rechte. Und die Gesetze werden eingehalten.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen