Asyl-Recht geändert

Marokko, Algerien und Tunesien sind Länder in Nord-Afrika. Von dort kommen viele Menschen nach Europa. Der Bundestag in Berlin hat jetzt das Asyl-Recht für Menschen aus diesen Ländern geändert.

Audio herunterladen
Ein Mann hält einen Frage-Bogen in der Hand.
Ein Flüchtling in Berlin. Er soll einen Frage-Bogen ausfüllen. (pa/dpa/Stache)
Die Politiker im Bundestag haben entschieden: In Marokko, Algerien und Tunesien ist es sicher. Das bedeutet: Die meisten Menschen aus diesen Ländern bekommen in Deutschland kein Asyl. Die Polizei darf sie in ihre Länder zurückschicken. Das nennt man abschieben.
Das Gleiche gilt auch für das Land Georgien. Menschen aus den 4 Ländern dürfen weiter Asyl-Anträge stellen. Aber sie müssen beweisen, dass sie in ihrer Heimat bedroht wurden.
Insgesamt sind im letzten Jahr weniger Flüchtlinge nach Deutschland gekommen als früher. Das hat Innen-Minister Horst Seehofer bekannt gegeben. Im Jahr 2018 gab es 185.000 Asyl-Anträge. Die meisten Flüchtlinge kommen aus Ländern, in denen Krieg ist. Zum Beispiel aus Syrien.

Wörter-Buch

  • Tunesien

    Tunesien ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt heißt Tunis. Die Menschen in Tunesien sprechen Arabisch und Französisch. Anfang des Jahres 2011 gab es in Tunesien eine Revolution: Viele Tunesier protestierten gegen den Diktator Ben Ali. Schließlich musste der Diktator die Macht abgeben. Danach konnten die Tunesier frei eine Regierung wählen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Algerien

    Algerien ist das größte Land in Afrika. Es liegt im Nord-Westen von Afrika, am Mittel-Meer. Algerien ist ungefähr 7 Mal so groß wie Deutschland. In Algerien leben aber weniger Menschen als in Deutschland. Die Hauptstadt von Algerien heißt Algier. In Algerien gibt es 2 Amts-Sprachen: Arabisch und Tamazight. Außerdem können viele Menschen dort Französisch.

  • Marokko

    Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittel-Meer, gegenüber von Spanien. Die Haupt-Stadt von Marokko heißt Rabat. Die meisten Menschen in Marokko sind Muslime und sprechen Arabisch.

  • Georgien

    Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.

zum Wörter-Buch