Nachrichten in
Einfacher Sprache


Debatte über Abschiebungen

In Deutschland wird gerade viel über Abschiebungen diskutiert. Die Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat einen Gesetz-Entwurf gemacht. Darin geht es um Menschen ohne deutschen Pass. Sie sollen sofort in ihr Heimat-Land abgeschoben werden, wenn sie sagen: Sie findenTerror gut.

Ein Flugzeug fliegt über einen Stacheldraht-Zaun. Der Himmel ist grau.
Menschen werden oft mit dem Flugzeug aus Deutschland abgeschoben. (picture alliance / Daniel Kubirski / Daniel Kubirski)
Es geht zum Beispiel um Hass-Kommentare im Internet. Faeser hat ihren Gesetz-Entwurf im Bundes-Kabinett vorgestellt. Das sind alle Ministerinnen und Minister von der Bundes-Regierung. Das Kabinett hat für Faesers Entwurf gestimmt. Jetzt muss noch der Bundes-Tag darüber entscheiden.
Schon vorher gab es eine große Debatte über Abschiebungen. Viele Politikerinnen und Politiker sagen: Bestimmte Straftäter sollen nicht bei uns leben dürfen. Straftäter heißt: Jemand hat ein Verbrechen begangen. Die Politikerinnen und Politiker sagen: Schwer-Verbrecher sollen abgeschoben werden. Auch in die Länder Syrien und Afghanistan.
Andere Politiker und Menschen-Rechts-Gruppen sagen: In Afghanistan und Syrien ist es nicht sicher. Die Regierungen dort achten die Menschen-Rechte nicht. Wir dürfen niemanden dorthin abschieben.

Wörter-Buch

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen