Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundestag beschließt strengere Asyl-Regeln

In Deutschland gelten bald strengere Regeln für das Asyl. Asyl bedeutet: Ein Land gibt Flüchtlingen Schutz. Die Flüchtlinge dürfen in dem Land leben. Jetzt hat der Bundestag den strengeren Asyl-Regeln von der Europäischen Union zugestimmt.

Audio herunterladen
Eine Familie geht an einem Zaun vorbei. Die Menschen haben Taschen in der Hand, der Mann schiebt einen Koffer. Alle sind von hinten zu sehen.
Für Asyl-Bewerber gelten bald strengere Regeln. (dpa / Boris Roessler)
Die Regierungs-Parteien - also die Parteien CDU, CSU und SPD - haben dafür gestimmt. Die Parteien AfD, Grüne und Linke haben dagegen gestimmt.
Das sind einige von den neuen Regeln: Menschen aus "sicheren" Ländern bekommen meistens kein Asyl. Über die Asyl-Anträge von diesen Menschen soll an den Außen-Grenzen von der Europäischen Union entschieden werden.
Asyl-Bewerber in Deutschland sollen schon nach 3 Monaten arbeiten dürfen.
Asyl-Bewerber, die vorher schon in einem anderen EU-Land waren, sollen in Deutschland in bestimmte Häuser gebracht werden. Dort müssen sie dann erst mal bleiben. Denn eigentlich ist das andere EU-Land für diese Menschen zuständig.
Politiker von den Grüne und den Linken kritisieren das. Sie sagen: In diesen Häuser werden Menschen eingesperrt. Und sie sagen: Das ist wahrscheinlich gegen das Grund-Gesetz.
Die EU sagt: Wir wollen, dass in allen Ländern von der EU die gleichen Regeln für das Asyl gelten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen