Astronauten reparieren Computer

An der Internationalen Raum-Station ist ein Computer-Teil kaputt gegangen. 2 Astronauten haben das kaputte Teil ausgetauscht. Dazu mussten sie in den Welt-Raum hinaus.

Audio herunterladen
Peggy Whitson trägt ihren Raumanzug und winkt mit einem weißen Handschuh.
Die Kommandantin der ISS, Peggy Whitson (EPA)
Das Computer-Bauteil ist an der Außen-Seite von der Raum-Station angebracht. Die Astronauten sind aus der Station herausgeklettert. Dann haben sie das Bauteil ausgetauscht. Außerdem haben sie neue Antennen an der Station angebracht.
Der Außen-Einsatz hat knapp 3 Stunden gedauert. Die Chefin auf der Raum-Station heißt Peggy Whitson. Sie kommt aus dem Land USA. Es war schon ihr 10. Einsatz im offenen Welt-Raum. Ihr Kollege Jack Fischer hatte seinen 2. Außen-Einsatz.

Wörter-Buch

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch