Nachrichten in
Einfacher Sprache


2 Astronauten kommen nach langer Zeit zu der Erde zurück

Im Welt-Raum gibt es ein bekanntes Raum-Schiff. Es heißt: Internationale Raum-Station. Man sagt auch: ISS. 2 Astronauten sind jetzt von der ISS zurück zu der Erde geflogen. Sie sollten eigentlich schon vor langer Zeit zu der Erde zurück-kommen. Jetzt hat es endlich geklappt.

Audio herunterladen
Die 2 Atronauten stehen nebeneinander.
Die 2 Astronauten mussten sehr lange warten, bis sie zurück auf die Erde kommen konnten. (John Raoux / AP / dpa )
Die 2 Astronauten haben in der Raum-Station gelebt und gearbeitet. Eigentlich sollten die Astronauten nur 8 Tage bleiben. Sie sollten dann mit einem Raum-Schiff zu der Erde zurück-fliegen. Das Raum-Schiff war aber kaputt. Deshalb mussten die Astronauten mehrere Monate warten. Ein anderes Raum-Schiff musste erst in den Welt-Raum fliegen. Das neue Raum-Schiff hat die Astronauten jetzt abgeholt.
Die 2 Astronauten heißen Suni Williams und Butch Wilmore. Sie kommen aus dem Land USA. Jetzt werden sie noch genau untersucht und müssen sich wieder an die Erd-Anziehungs-Kraft gewöhnen. In der ISS sind die Menschen und alles andere schwere-los. Erst nach den Untersuchungen und dem Training dürfen die Astronauten nach Hause.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen