Astronaut zurück auf der Erde

Alexander Gerst ist Astronaut. Er kommt aus Deutschland. Der Astronaut Alexander Gerst war fast ein halbes Jahr im Welt-Raum. Er war auf der Raum-Station ISS. Am Montag, 10. November, ist er wieder auf der Erde gelandet.

Audio herunterladen
Alexander Gerst lächelt kurz nach der Landung in die Kameras und hält den Daumen nach oben.
Alexander Gerst ist zurück aus dem Welt-Raum. (picture alliance/dpa/Shamil Zhumatov )
Alexander Gerst war 166 Tage auf der Raum-Station ISS. Er war dort zusammen mit Astronauten aus verschiedenen Ländern. Die Astronauten wollen auf der Raum-Station ISS viele Dinge über den Himmel und die Erde herausfinden. Deshalb machen sie im Welt-Raum Experimente.
Alexander Gerst hat auf der Raum-Station ISS ungefähr 100 Experimente gemacht. Er hat dabei Fotos und Videos gemacht. Er hat auch Fotos von der Erde gemacht. Millionen Menschen haben sich die Videos und Fotos im Internet angesehen.
Alexander Gerst hat außerdem einen Welt-Raum-Spaziergang gemacht. Das heißt: Er ist aus der Raum-Station ausgestiegen. Er hat außen an der Raum-Station etwas repariert. Danach ist er wieder in die Raum-Station hinein geklettert. Das war sehr spannend.
Jetzt ist Alexander Gerst wieder auf der Erde gelandet. Er ist in einer kleinen Raum-Kapsel in dem Land Kasachstan gelandet. Zwei andere Astronauten waren auch dabei. Ihre Landung hat gut geklappt. Kurz danach hat der Astronaut Alexander Gerst schon wieder sehr fröhlich ausgesehen. Das ist erstaunlich. Denn eine Fahrt in so einer Raum-Kapsel ist schrecklich anstrengend. Es geht blitz-schnell senkrecht herunter, mehrere Stunden lang. Das ist so, wie wenn man stundenlang Achter-Bahn fährt.
Nach der Landung auf der Erde hat Alexander Gerst gesagt: Jetzt freue ich mich sehr auf meine Familie. Ich freue mich auf das Joggen im Wald. Und er hat gesagt: Ich habe große Lust auf eine Pizza! Denn Pizza gibt es im Welt-Raum nicht.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

zum Wörter-Buch