
Albert Uderzo hat zusammen mit dem Autoren René Goscinny die "Asterix"-Comics erfunden. Viele Menschen auf der Welt mögen die Geschichten von "Asterix". Es gibt bis heute 38 "Asterix"-Comics. Sie werden auf der ganzen Welt verkauft. Es gibt auch mehrere "Asterix"-Filme.
Bei den Comics geht es um die Haupt-Figur Asterix. Er lebt in einem Dorf mit vielen sturen Galliern. "Gallier" nennt man bestimmte Volks-Gruppen, die vor mehr als 2.000 Jahren in Frankreich, Belgien und den Niederlanden gelebt haben. Damals gehörten die Gebiete zum Römischen Reich. Dort hat der Kaiser Caesar regiert.
In den Comics kämpft Asterix mit seinem Freund Obelix und den anderen Galliern im Dorf gegen die Römer. Denn die Römer sind früher in Gebiete von anderen Völkern gekommen und wollten über sie bestimmen. Das fanden viele Völker nicht gut - auch die Gallier nicht. Für ihren Kampf haben sie in den Comics ein Getränk, das sie sehr stark macht: den "Zauber-Trank". In den Comic-Geschichten gewinnen deshalb am Ende immer die Gallier.
