
Assange ist von einem Gericht in dem Land Groß-Britannien verurteilt worden. Assange hat dort 7 Jahre lang in der Botschaft von dem Land Ecuador gelebt. Im April hat die Polizei ihn dort festgenommen.
Das Gericht hat gesagt: Assange hätte 2012 nicht in die Botschaft fliehen dürfen. Denn damit konnte die britische Justiz nicht gegen ihn ermitteln. Deshalb muss er jetzt für 50 Wochen ins Gefängnis. Vor dem Gerichts-Gebäude haben viele Anhängerinnen und Anhänger von Assange protestiert.
Auch das Land USA will Assange vor Gericht bringen. Deshalb hat es einen Antrag auf Auslieferung gestellt. Die USA sagen: Assange hat auf Wikileaks wichtige Geheimnisse von uns verraten. Das hat unser Land in Gefahr gebracht.
