
Der Prozess ist in der Stadt London. Es geht darum, ob Assange in das Land USA ausgeliefert werden darf. Ein Gericht hat das vor 2 Jahren eigentlich schon entschieden. Assange ist aber in Berufung gegangen. Das heißt: Seine Anwälte haben gegen das Urteil protestiert. Das Gericht muss jetzt entscheiden, ob der Berufungs-Antrag überhaupt noch möglich ist.
Für das Land USA ist Julian Assange ein Verbrecher. Die Justiz wirft ihm vor, dass er geheime Dokumente über das Militär im Internet veröffentlicht hat. Die Ermittler sagen: Damit hat Assange unser Land in Gefahr gebracht. Darum soll es hier bei uns einen Prozess gegen ihn geben.
Assanges Anwälte sagen: Assange wird in den USA keinen fairen Prozess bekommen. Seine Frau Stella Assange sagt: Sein Leben ist dort in Gefahr. Zu dem Gerichts-Prozess in London sind viele Menschen gekommen. Sie wollen, dass Assange freigelassen wird. Assange selbst ist nicht zu dem Prozess gekommen. Einer von seinen Anwälten hat gesagt: Es geht ihm nicht gut.
