Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gericht in Syrien verurteilt früheren Macht-Haber Assad zum Tode

Baschar al-Assad war mehr als 20 Jahre lang Macht-Haber von dem Land Syrien. Er hat in dieser Zeit viele Verbrechen begangen. Jetzt hat ihn ein syrisches Gericht zum Tode verurteilt. Assad war aber nicht bei dem Prozess dabei. Er ist 2024 nach Russland geflohen.

Eine Porträt-Aufnahme von Assad. Er trägt einen Anzug und schaut ernst.
Der frühere Macht-Haber von Syrien, Baschar al-Assad (SANA via AP / dpa)
Assad hat Syrien wie ein Diktator regiert. Es gab viel Gewalt, zum Beispiel gegen Regierungs-Gegner oder Minderheiten. Von 2011 bis 2024 gab es einen Bürger-Krieg in Syrien. Etwa eine halbe Million Menschen sind in dem Krieg gestorben. Die Richter sagen: Assad hat Kriegs-Verbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Assad wirklich sterben muss. Denn die Regierung in Russland beschützt ihn.
Der Bürger-Krieg in Syrien ist seit fast 2 Jahren vorbei. Es gibt eine neue syrische Regierung. Aber das Land ist vom Krieg zerstört. Der Wieder-Aufbau wird noch viele Jahre dauern.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Diktator

    Ein Diktator regiert ein Land mit Gewalt. Er erlaubt keine Wahlen, oder er fälscht die Wahl-Ergebnisse. Er hat die Macht über die Armee, die Polizei und die Gerichte. Und er unterdrückt oder verbietet andere Parteien.

  • Kriegs-Verbrechen

    Das Militär muss sich im Krieg an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel an die Genfer Konventionen. Das ist ein Vertrag mit Regeln, die Menschen während eines Krieges schützen sollen. Viele Länder haben ihn unterschrieben. Zum Beispiel dürfen Zivilisten im Krieg nicht angegriffen werden. Zivilisten sind Menschen, die nicht in der Armee sind. Wenn sich das Militär von einem Land nicht an diese Regeln hält, spricht man von Kriegs-Verbrechen. Zum Beispiel, wenn Soldaten absichtlich Zivilisten töten. Kriegs-Verbrechen können bestraft werden. Dafür zuständig ist der Internationale Straf-Gerichts-Hof in der Stadt Den Haag in dem Land Niederlande.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen