
Erst war sie in Süd-Frankreich. Jetzt gibt es sie auch in Deutschland. Forscher sagen: Die Asiatische Hornisse fühlt sich in Deutschland wohl. Sie breitet sich sehr schnell aus. Solche Tiere nennt man auch invasive Arten.
Die Asiatische Hornisse frisst am Liebsten Honig-Bienen. Sie jagt die Bienen aus ihrem Bienen-Stock. Dann tötet sie die Bienen im Flug. Viele Bienen trauen sich deshalb nicht mehr aus ihrem Stock.
Imker machen sich deshalb Sorgen. Sie sagen: Wenn die Asiatische Hornisse sich noch mehr ausbreitet, können wir weniger Honig machen. Dann wird Honig im Supermarkt teurer.
Die Asiatische Hornisse kann auch für den Menschen gefährlich sein. Wenn die Hornissen sich bedroht fühlen, greifen sie zusammen an. Sie sind dann oft sehr aggressiv. Forscher sagen: Wer gestochen wird, sollte sich besser schnell in Sicherheit bringen.
