Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung: Arzt-Überweisung soll nicht mehr auf Papier sein

Die Bundes-Regierung will etwas gegen komplizierte Regeln und zu viel Papier-Kram tun. Dazu sagt man auch Bürokratie. Die Bundes-Regierung hat beschlossen, ein paar Regeln einfacher zu machen. Zum Beispiel im Gesundheits-Bereich.

Eine junge Frau in einer Arzt-Praxis lächelt einer Patientin zu.
Überweisungen auf Papier soll es bald nicht mehr geben. (picture alliance / Zoonar / Robert Kneschke)
Der Bundes-Digital-Minister heißt Karsten Wildberger. Er ist von der Partei CDU. Wildberger hat gesagt: Wir werden die Arzt-Überweisung auf Papier abschaffen.
Mit einer Arzt-Überweisung schickt ein Haus-Arzt einen Patienten zu einem Fach-Arzt. Zum Beispiel zu einem Fach-Arzt für Knochen. Der Fach-Arzt behandelt den Patienten dann weiter. Die Arzt-Überweisung ist heute ein Papier. Darauf stehen wichtige Informationen für die Behandlung von dem Patienten.
Der Plan von Wildberger ist: Die Arzt-Überweisung soll digital werden. Das heißt: Der Haus-Arzt schickt die Informationen über einen Patienten elektronisch an den Fach-Arzt. Wie genau das funktionieren soll, ist noch nicht bekannt.
Die Bundes-Regierung will auch in anderen Bereichen weniger Bürokratie. Zum Beispiel sollen Bürger wichtige Termine bei Behörden bald auch per Video-Anruf erledigen können. Durch einfachere Regeln will die Bundes-Regierung viel Geld sparen: Es geht um 600 Millionen Euro jedes Jahr.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen