Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr wichtige Medikamente sollen in Europa hergestellt werden

In Europa gab in den vergangenen Jahren häufig zu wenig Vorräte von wichtigen Medikamenten. In den Apotheken haben zum Beispiel Schmerz-Mittel, Fieber-Saft für Kinder und Antibiotika gefehlt. Jetzt gibt es in der Europäischen Union eine Einigung: In Zukunft sollen mehr Medikamente in Europa hergestellt werden.

Audio herunterladen
Drei ovale Pillen auf gelbem Hintergrund.
In Zukunft sollen Firmen mehr Geld bekommen, wenn sie Medikamente für die EU herstellen. (IMAGO / Zoonar / IMAGO / Zoonar.com / Serghei Platonov)
Politiker aus dem Europa-Parlament und aus den EU-Mitglieds-Staaten sagen: Wenn wir hier in Europa produzieren, müssen wir weniger aus anderen Ländern kaufen. Dann sind wir nicht mehr so abhängig von ihnen. Bisher kommen 80 bis 90 Prozent der Medikamente in Europa aus Asien, vor allem aus dem Land China. Politiker sagen: Wenn fast alle Medikamente aus der gleichen Region kommen, ist das schlecht für die Versorgung.
In Zukunft sollen Firmen mehr Geld bekommen, wenn sie Medikamente für die EU herstellen. Außerdem sollen sich EU-Länder zusammen tun, um Medikamente einzukaufen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen