Nachrichten in
Einfacher Sprache


Art Cologne eröffnet

In der Stadt Köln ist am Donnerstag, 14. April, eine wichtige Kunst-Messe eröffnet worden. Sie heißt "Art Cologne". Auf einer Kunst-Messe werden viele Bilder und Skulpturen gezeigt, die man auch kaufen kann.

Audio herunterladen
Ein großer Würfel mit dem Logo von der "Art Cologne"
Ein großer Würfel mit dem Logo von der "Art Cologne" (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Die "Art Cologne" ist die größte Kunst-Messe in Deutschland. Sie findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Die Veranstalter sagen sogar: Die "Art Cologne" ist die älteste Kunst-Messe der Welt.
Auf der Messe werden Kunst-Werke aus dem 20. und 21. Jahr-Hundert gezeigt. Es geht also um moderne Kunst. Viele Kunst-Werke sind sehr teuer. In diesem Jahr kostet das teuerste Bild mehr als 5 Millionen Euro. Für Galeristen ist es also sehr gut, wenn sie ihre Bilder auf der Messe ausstellen dürfen. Galeristen präsentieren Kunst-Werke und verkaufen sie im Auftrag von den Künstlern. In diesem Jahr stellen Galeristen aus 24 Ländern ihre Bilder aus.
Vor der Eröffnung der Messe hat es Ärger gegeben. Galeristen haben sich beschwert. Sie sagen: Es ist nicht klar, wer auf der "Art Cologne" ausstellen darf und wer nicht. Die Veranstalter sagen: Es gibt auf der Messe nicht genug Platz für alle Galeristen. Wir müssen darum auswählen.
Die Messe dauert bis zum Sonntag, 17. April.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen