Nachrichten in
Einfacher Sprache


Armut in Deutschland

Die Bundes-Regierung hat eine Studie über arme und reiche Menschen in Deutschland veröffentlicht.

Audio herunterladen
Seinen Schlafplatz hat der Obdachlose in einem Zelt, auch an der Spree, rund 200 Meter vom Reichstag entfernt aufgestellt.
In Berlin sitzt ein Bettler auf dem Boden. (dpa / picture alliance)
Die Bundes-Regierung hat die Studie in Auftrag gegeben. Sie möchte wissen, wie die Menschen in Deutschland leben, wer arm und wer reich ist.
In der Studie steht: In Deutschland ist es ungerecht. Wenige Menschen sind sehr reich und viele Menschen sind arm.
Die Arbeits-Ministerin in Deutschland heißt Andrea Nahles. Sie sagt: Viele Menschen sind arm, weil sie mit ihrer Arbeit zu wenig Geld verdienen. Die Ministerin möchte das ändern.
Einige Fach-Leute finden den Bericht nicht gut. Sie sagen: In dem Bericht steht nicht genau, wie viele Menschen reich sind. Kritiker glauben: Mehr als die Hälfte von dem ganzen Vermögen in Deutschland gehört nur ein paar wenigen Menschen. Vermögen bedeutet: Geld, Häuser, Fabriken oder Autos.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen