Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierungs-Partei gewinnt Wahl in Armenien

In dem Land Armenien haben die Menschen das Parlament neu gewählt. Die meisten Stimmen hat die Regierungs-Partei bekommen. Das bedeutet: Der Politiker Nikol Paschinjan kann der Minister-Präsident bleiben.

Audio herunterladen
Der armenische Ministerpräsident Paschinjan steht lächelnd an einem Rednerpult.
Der armenische Ministerpräsident Paschinjan (IMAGO / Anadolu Agency / Ozge Elif Kizil)
Seine Partei heißt übersetzt "Zivil-Vertrag". Das bedeutet: Vertrag zwischen verschiedenen Menschen. Die Partei möchte lieber mit der EU zusammen arbeiten als mit Russland. Mehr als die Hälfte von den Abgeordneten im neuen Parlament gehören zur Partei "Zivil-Vertrag".
Im Parlament sind auch Parteien, die lieber mit Russland zusammen arbeiten wollen. Sie haben zusammen aber weniger Abgeordnete als "Zivil-Vertrag".
Politiker aus der EU sagen: Wir freuen uns über die Wahl. Wir wollen gerne mit Armenien zusammen arbeiten. Armenien kann sich auf uns verlassen.
Armenien liegt in Asien, aber nicht weit entfernt von Europa. Früher gehörte das Land zur Sowjet-Union. So hieß ein großes, kommunistisches Land. Zur Sowjet-Union gehörten Russland und viele andere Länder.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Armenien

    Armenien ist ein Land in Asien. Es liegt in dem Gebirge Kaukasus. Armenien hat Grenzen zur Türkei, zum Iran, zu Georgien und zu Aserbaidschan. Die Haupt-Stadt von Armenien heißt Eriwan. Armenien gehörte früher zur Sowjet-Union. Seit 1991 ist Armenien unabhängig. Im 1. Welt-Krieg wurden viele Armenier getötet. Das war im Osmanischen Reich, aus dem später die Türkei geworden ist. Heute gibt es immer wieder Krieg und Konflikte mit dem Nachbar-Land Aserbaidschan.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen