Nachrichten in
Einfacher Sprache


Arme Deutsche - reiche Deutsche

In Deutschland werden Menschen immer reicher. Das haben Wirtschafts-Forscher festgestellt. Aber das Vermögen ist sehr ungleich verteilt.

Audio herunterladen
Eine Siedlung von Reihen-Häusern in der Stadt Hannover.
Wer in West-Deutschland ein Haus besitzt, dem geht es besonders gut. (Imago / Rust)
Einem kleinen Teil von der Bevölkerung gehört mehr als die Hälfte von dem gesamten Vermögen in Deutschland. Vermögen bedeutet: Geld, Häuser, Fabriken oder Autos. Die Forscher sagen deshalb: Arme sollen endlich bessere Möglichkeiten bekommen, auch Vermögen aufzubauen.
Es gibt auch große Unterschiede bei dem Vermögen zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland. Wer in West-Deutschland lebt und ein Haus oder eine Wohnung besitzt, dem geht es besonders gut.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen