Nachrichten in
Einfacher Sprache


Argentinien ist Fußball-Welt-Meister

Argentinien ist Fußball-Welt-Meister. Bei der Welt-Meisterschaft im Männer-Fußball hat Argentien gegen Frankreich im Elf-Meter-Schießen mit 4 zu 2 gewonnen.

Audio herunterladen
Der argentinische Kapitän Lionel Messi hält den Pokal in der Hand.
Argentinien hat die Fußball-WM gewonnen. (picture alliance / dpa / Sergei Bobylev)
Argentinien ist zum 3. Mal Fußball-Welt-Meister. 1978 und 1986 war Argentinien schon Welt-Meister.
In Argentinien haben Millionen Menschen den Sieg gefeiert. Besonders groß war der Jubel für den argentinischen Kapitän Lionel Messi. Er hat für seine Mannschaft viele Tore geschossen. Messi hat gesagt: Bei der nächsten Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko spiele ich nicht mehr. Messi hat 26 mal bei einer Fußball-WM mitgespielt.
Kroatien wurde bei der WM 3. Auf dem 4. Platz kam Marokko. Vor und während der WM gab es viel Kritik am Gastgeber-Land Katar, zum Beispiel, weil dort immer wieder Menschenrechte verletzt werden. Der Chef vom Welt-Fußball-Verband FIFA heißt Gianni Infantino. Er hat gesagt: Das war die beste WM aller Zeiten. Aber es gab auch viel Kritik am Gastgeber-Land Katar, zum Beispiel, weil dort immer wieder Menschenrechte verletzt werden.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen