Nachrichten in
Einfacher Sprache


ARD, ZDF und Deutschland-Radio sollen sparen

ARD, ZDF und Deutschland-Radio sollen sparen. Das haben die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern beschlossen. Darüber hat es schon lange Diskussionen gegeben.

Audio herunterladen
Fernseh-Mikrofone, darunter Mikros von der ARD und vom ZDF
Die Minister-Präsidenten wollen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender sparen. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
ARD, ZDF und Deutschland-Radio sind der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Dazu gehören in Deutschland viele Radio-Sender und Fernseh-Sender. Auch der Deutschland-Funk ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Die Sender werden von fast allen Menschen in Deutschland bezahlt. Fast jeder Haushalt muss dafür den Rundfunk-Beitrag zahlen. Er kostet gut 18 Euro im Monat.
Einige Politiker sagen: Der Rundfunk ist zu teuer. Der Rundfunk-Beitrag sollte nicht mehr höher werden.
Deswegen haben die Minister-Präsidenten beschlossen: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll sich verändern. Es soll weniger Radio-Sender und weniger Fernseh-Sender geben. Wegfallen soll vielleicht der Fernseh-Sender One von der ARD oder der Fernseh-Sender ZDFneo. ARD und ZDF sollen auch weniger Geld dafür ausgeben, Fußball-Spiele und anderen Sport zu zeigen.
Aber erst müssen alle Parlamente von den Bundes-Ländern über die Vorschläge abstimmen. Nur wenn sie zustimmen, können die Änderungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommen.
Es ist auch noch nicht klar, ob der Rundfunk-Beitrag höher wird. Darüber wollen die Minister-Präsidenten im Dezember noch einmal reden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Deutschland-Radio

    Zum Deutschland-Radio gehören 3 Radio-Sender: Deutschland-Funk, Deutschland-Funk Kultur und Deutschland-Funk Nova. Es sind öffentlich-rechtliche Sender. Das heißt: Sie bekommen ihr Geld aus dem Rundfunk-Beitrag. Und sie haben einen öffentlichen Auftrag: Sie sollen die Menschen über alles Wichtige gut informieren. Die Sender vom Deutschland-Radio kann man in ganz Deutschland hören. Sie senden keine Werbung.

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen