
Auf dem Architektur-Festival werden verschiedene Ausstellungen gezeigt. Die Ausstellungen beschäftigen sich zum Beispiel damit, wie Architekten künftig Häuser oder Städte bauen können. An dem Architektur-Festival nehmen 65 Länder teil. Das Festival ist auf einem großen Gelände in Venedig. Jedes Land stellt einen Pavillon auf das Gelände. Ein Pavillon ist ein leichtes Gebäude, das man schnell wieder abbauen kann. In diesen Pavillons finden die Ausstellungen statt.
Auch Deutschland beteiligt sich an dem Architektur-Festival. Den Pavillon für Deutschland haben zwei Architekten gebaut. Und zwar die Architekten Alex Lehnerer und Savvas Ciriacidis.
Auf dem Festival werden auch Preise vergeben. Die Preise heißen Goldener Löwe. Es gibt einen Preis für den schönsten Pavillon. Diesen Preis hat das Land Süd-Korea gewonnen. Die kanadische Architektin Phyllis Lambert hat einen Goldenen Löwen für ihr Lebens-Werk bekommen.
Das Architektur-Festival geht noch bis zum 23. November. Es findet alle 2 Jahre statt. Das heißt, das nächste Architektur-Festival wird im Jahr 2016 eröffnet.
