Menschen mit Behinderung finden weniger Jobs

Der Wirtschaft in Deutschland geht es nicht gut. Das trifft besonders Menschen mit einer Behinderung. Für sie wird es schwerer eine Arbeit zu finden. Das steht in einem Bericht über den Arbeits-Markt in Deutschland.

Eine Frau sitzt in einem Roll-Stuhl. Sie arbeitet an einem Computer in einem Büro
Viele Menschen mit einer Behinderung sind gut ausgebildet. (picture alliance / blickwinkel / McPHOTOs)
In dem Monat Oktober waren 176 Tausend Menschen mit einer Behinderung arbeits-los. Das sind 11 Tausend mehr als vor einem Jahr.
Die Organisation "Aktion Mensch" setzt sich für das Zusammen-Leben von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Sie sagt: Die Wirtschafts-Krise ist schlecht für Menschen mit Behinderung. Sie haben jetzt weniger Chancen. Viele Unternehmen stellen weniger Menschen ein. Dabei sind diese Menschen oft gut ausgebildet. Das ist unfair.
Aktion Mensch sagt auch: Viele Chefs in den Unternehmen haben immer noch Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung.
In Deutschland gibt es ein Gesetz. In dem Gesetz steht: Unternehmen müssen auch Menschen mit Behinderung einstellen. Dafür gibt es eine Quote. Das heißt: Von 100 Beschäftigten müssen 5 eine Behinderung haben. Aber viele Unternehmen halten sich nicht daran. Sie zahlen stattdessen lieber ein Straf-Geld.

Wörter-Buch

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Krise

    Gibt es eine problematische Situation, heißt das Krise. Wenn es in einer Region einen Krieg gibt, spricht man von einem Krisen-Gebiet. Während einer Wirtschafts-Krise haben zum Beispiel viele Menschen keine Arbeit.

zum Wörter-Buch