Nachrichten in
Einfacher Sprache


Arbeiten mit Behinderung

Manche Menschen mit einer Behinderung brauchen Hilfe, um eine Arbeit zu finden. Viele Firmen wissen nicht, dass sie auch Hilfe bekommen können: Wenn sie Behinderte einstellen, können sie dafür Geld bekommen. Der Radio-Sender Deutschlandfunk hat darüber eine Sendung gemacht.

Ein Helfer gibt einem schwer behinderten Mitarbeiter etwas zu trinken.
Ein behinderter Mitarbeiter mit seinem Helfer (Judith Dauwalter)
In Deutschland sind viele Menschen mit Behinderungen arbeitslos. Damit sie leichter eine Arbeit finden können, gibt es verschiedene Hilfen. Der Staat kann zum Beispiel einer Firma Geld geben, wenn sie einen behinderten Menschen einstellt. Oder behinderte Mitarbeiter bekommen einen Helfer.
Journalisten vom Radio-Sender Deutschlandfunk haben mit behinderten Mitarbeitern und mit ihren Chefs gesprochen. Menschen mit verschiedenen Behinderungen haben ihre Geschichte erzählt. Sie haben zum Beispiel erzählt, wie sie eine Arbeit gefunden haben.
Die Sendung vom Deutschlandfunk kann man hier hören. Die Sendung dauert ungefähr 20 Minuten.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen