Nachrichten in
Einfacher Sprache


Arabische Staaten: Hamas soll die Macht abgeben

Im Gaza-Streifen ist seit fast 2 Jahren Krieg. Der Krieg ist zwischen dem Land Israel und der palästinensischen Terror-Gruppe Hamas. Jetzt haben mehrere arabische Staaten gesagt: Die Hamas soll ihre Waffen abgeben. Und sie soll im Gaza-Streifen nicht mehr regieren. Die Staaten sagen: Nur so ist Frieden möglich.

Audio herunterladen
Kämpfer von der Hamas halten Waffen hoch. Sie tragen schwarze Masken und Tarn-Anzüge.
Kämpfer von der Hamas im Gaza-Streifen. (picture alliance / Zumapress.com / Yousef Masoud)
Zu den Staaten gehören Saudi-Arabien, Katar und Ägypten. Diese Länder haben in der arabischen Welt viel Einfluss. Auch die Palästinenser im Gaza-Streifen sprechen Arabisch.
Die Staaten haben auf einer internationalen Konferenz gesagt: Wir wollen, dass die Kämpfe zwischen Israel und der Hamas aufhören. Dafür darf die Hamas im Gaza-Streifen keine Macht mehr haben. Die arabischen Staaten sagen aber auch: Die israelische Armee muss den Gaza-Streifen verlassen. Und sie wollen, dass die Palästinenser in Zukunft einen eigenen Staat bekommen. Bisher gibt es nur palästinensische Gebiete. Israel kontrolliert sie. Israel will keinen Staat Palästina.
Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat nach dem 7. Oktober 2023 angefangen. Damals hat die Hamas Israel überfallen und viele Menschen getötet. Die Menschen im Gaza-Streifen leiden sehr unter dem Krieg. Die Hamas sagt: Durch die israelischen Angriffe sind mehr als 60-Tausend Menschen getötet worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • arabisch

    Die arabischen Länder liegen im Norden von Afrika und in Asien. Bekannte arabische Länder sind zum Beispiel Ägypten, Tunesien und Saudi-Arabien. In diesen und vielen anderen Ländern wird die arabische Sprache gesprochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen