Nachrichten in
Einfacher Sprache


Apple muss mehr Steuern zahlen

Apple ist eine große amerikanische Computer-Firma. Apple hat in Europa nicht genug Steuern gezahlt. Jetzt muss die Firma 13 Milliarden Euro nachzahlen.

Audio herunterladen
Ein gelbes iPhone 5c des Apple-Konzerns.
Die EU-Kommission will, dass Apple in Irland 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlt. (picture alliance / dpa / Justin Lane)
Die Europa-Zentrale von Apple ist in Irland. Die EU-Kommission hat festgestellt: Apple hat in Irland viel zu wenig Steuern bezahlt.
Der Chef von Apple heißt Tim Cook. Er ist sauer und sagt: Die Entscheidung der EU-Kommission ist politischer Mist. Cook will mit der Regierung in Irland eng zusammen-arbeiten, um sich gegen die Entscheidung zu wehren. Cook findet: Niemand hat etwas falsch gemacht.
In Irland arbeiten 5.000 Menschen für Apple. Deshalb muss das Unternehmen in Irland Steuern zahlen, wenn es Gewinne gemacht hat.
Viele große amerikanische Unternehmen haben ihre Europa-Zentrale in Irland: Dazu gehören Google, Facebook oder auch Amazon. Sie zahlen in Irland viel weniger Steuern als in anderen europäischen Ländern. Die EU-Kommission hat schon vor 2 Jahren kritisiert: Irland hält sich nicht an die Steuer-Regeln, um Arbeits-Plätze zu schaffen.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen